Über mich


Barbara Bühlmann

*1965

 

Werdegang

Aufgewachsen bin ich als Stadtkind, in Zürich-Örlikon, ich betone immer am  Rande der Stadt, wir waren als Kinder viel auf einem Bauernhof in Seebach, wo meine Landliebe schon früh geweckt wurde. Auch Freundschaften im Seeland bei Gemüseproduzenten waren prägend für meine heute Tätigkeit.Mit 15 Jahre habe  ich mich für den Beruf der Hochbauzeichnerin entschieden und eine Lehre in einem Architekturbüro in Zürich gemacht und abgeschlossen. Nach erfolglreichem Abschluss habe ich  im selben Architekturbüro noch vier Jahre gearbeitet, bis das Büro altershalber aufgegeben wurde.

Dannach folgten diverse verschiedene Stellen, als Hilfskraft in einem Blumenladen, wieder als Hochbauzeichnerin, Sekretariat im Unispital und Bauamt in Männedorf. Dazwischen war eine schöne Tagesmutter-und Familienzeit als Mutter einer Tochter, heute 20 und eines Pflegesohnes heute 13 Jahre alt.

Daneben habe ich seit ich 21 Jahre alt bin immer einen Gemüsegarten gehabt, und meine Familie ist mehrere Jahre selbstversorgend ernährt worden. Schon in der Schule war ich im Schulgarten aktiv und sogar in den Sommerferien hütete ich mit viel Freude und hohen Erträgen das spriessende Gemüse. Meine Mutter kommentierte dies immer mit; du musst auf den Markt mit deinem Gemüse, wenn ich am Donnerstag Kistenweise Salat, Randen und anderes mehr nach Hause schleppte und unseren Nachbarn im Block anbot.

 

Seit Januar 2014 produziere und verkaufe ich jetzt Gemüse in Oetwil am See mit Direktvermarktung, dies noch bis Ende März 2015.

 

Ausbildung:

Zur Zeit besuche ich die Bäuerinnenschule in Wülflingen, die noch bis Sommer 2015 dauert.

 

Lebendsituation:

Heute lebe ich mit meinem Pflegekind in der Leerüti in Gossau ZH, im Bauerngarten wird Gemüse und Beeren im Kleinen gepflegt. Dann haben Seidenhühner die uns mit Eier und Bibeli beschenken. Die Bibeli verkaufen wir im Sommerhalbjahr. Dann haben wir noch Hasen im Freilauf, die wir so naturnah wie möglich mästen. Hühner wie Hasen erhalten von uns kein antibiotisches Futter und werden eigentlich biolabelgerecht gehalten und gepflegt. Dann halten wir noch Laufenten, die für uns den mit viel Genuss den Kampf mit den Schnecken erledigen. Die Enten, wie die Hühner lassen wir Naturbrüten und freuen uns ab dem munteren gut begluggerten Nachwuchs. 

Spezielle Interessen:

Das Einmachen von Früchten, Kräuter, Blüten und Gemüse als Sirup, Kompott, Konfi oder vieles Mehr ist eine Leidenschaft von mir.